Samstag, 15. August 2015

Isa - Erste Eindrücke

Ankunft
Mit SQ Airlines bin ich um die halbe Erde geflogen - 15Std (+ 6Std. Umsteigezeit in Singapur) und stehe an der Arrival Hall von Manila, Aquilo Airport, Terminal ?!.

Wo ist Dickel?



Sie ist geschickt worden um mich abzuholen! Eine hübsche junge Philippina, ohh ich warte und gehe hin und her, niemand sucht mich, kein Papier mit meinen Namen wird hochgehalten. Beim Ausgang, es stehen lauter Security Policeman, eine Policewoman hilft mir und telefoniert mit PJPS Office. Oooh  - Dickel ist an einem anderen Terminal, jetzt kann ich entspannt warten. Bald ist Dickel da, puah ok!
Wir fahren mit dem PJPS Bus über die National Heyway südlich, ca. 1 Std. nach Muntinlupa.
 Alles ist voller riesiger Werbeplakate, farbigen kleinen Häusern, entfernt siehe ich die Skyline von Manila, Makati, und überall Autos, Triclyles, Jeepneys, viele viele Fahrzeuge, jeder Art!
Metro Manila hat etwa 17Mio. BewohnerInnen :-)




Büro PJPS, Ina Awa Parish Compound, Muntinlupa, Metro Manila Direkte Fahrt ins Office, wo ich herzlich empfangen werde.

Meine neuen PJPS Gefährten:

  • Father Eli und Father Henry, die 2 Priester
  • Precy, die "Maria" - älteste, erfahrenste Angestellte
  • Don Henry - mein "Engel" = Mein offizieller Einführungs-Begleiter
  • Kirk + Dickel + Suchi, alles Volunteers aus den Philippinen. Das sind meine neuen Hausgefährten, gemeinsam leben wir 4 im Staff House.
  • Jon(athan) - Dong - Elise ... habe ich alle?! 
  • Rose - die Köchin für den Lunch. mmmhhh...  sie kocht fantastisch ;-)
Wir gehen alle Essen in ein "Restaurant",(fast food ähnlich), klimatiert bei 15 - gefühlten Grad - draussen ist es ca 35Grad! Ein Menü für alle, es gibt alles von Suppe - Gemüsesuppe - Chinesische - riesige Schweinefleischknochen - Fisch - und süssen, klebrigen Dessert.

House Blessing bei der Parish Chapel

Am nächsten Tag hat Fr. Henry Geburtstag - und ich auch ! Da gibt es das erste Schwein !
Wunderschön glänzend präsentiert, ca. 1,5m lang.

Bei jedem Festessen ist das Schwein die edle  Spende und Geschenk, die Tradition hier!
Transportiert wird es im Karton und Plastik verpackt, einfach überall hingeschleppt!
Und hier im Bild schon das 2. Schwein, bei der Haussegnung der Parish Kirche neben dem Office. 

PS. übrigens die Haut gilt als Delikatesse!
Danach gehts endlich in's Staff House - meine Unterkunft:

Katarunan 2, Village - meine Unterkunft
Innerhalb des NBP = New Bilibid Prison - Reservation Zone. Das heisst es wohnen lauter Angestellte hier, die etwas mit NBP zu tun haben. Es gibt aber x-viele solche Dörfer!

Es ist eine kleine ? Siedlung mit Eingangskontrolle, die nicht benützt wird ?!  
Es sind alles kleine, individuelle, einfache, alte und renovierte Reihenhäuschen, mit TV-Antennen, Pflanzen vor dem Haus, mind. 1 Hund oder Güggel/Hühner, Auto o Töff, Wäsche aufgehängt, alles sehr friedlich, einfache Wohnsiedlung mit eigenem Wassertank. 
Wir haben keine AirCon - dafür für jeden Bewohner je 1 Ventilator. Ein ganz einfaches Häuschen mit:
-  2 Dachkammern - eine für mich :-) 1 für Dickel, 
- im EG, ein Zimmerli für Kirk, Suchi übernacht im Wohnzimmer, zwischen Holzbänkli und Sofa, ein uralter TV im Gestell und kleiner Esstisch mit 3 Stühlen.  
- gaaaanz einfache, alte Küche mit 1 Gasrechaud, 1 Lavabo, 1Teekocher, versch. hygiensich, verschliessbare   Kistchen,  
- WC - Dusche = ein Keramik WC ohne Sitz, 2 Wasserhähne, davon 1 brauchbar. 2 grosse Kessel + 1 Schöpfkelle - die man immer mit Wasser gefüllt lässt (über Nacht gibt es kein Wasser!) für die WC-Spülung oder sich einfach x-mal nimmt und sich duscht!  
Man braucht immer elektl. Licht, weil alles verdunkelt, sprich es hat nur kleine Fenster,  oder mit feinem Draht umspannte, scheibenlose Fenster. Die Essensresten finden die Ameisen gaanz  schnell und eine kleine herzige Maus, Geckos, leider auch Kackerlaken ... gehören auch zum Inventar!
 
Ich darf also in einer WG wohnen mit Dickel und Kirk (beide ca. 25 Jahre) und  Suchi (23), die für 2 Monate da ist. 
WIr kochen meistens gemeinsam Abendessen, gehen zusammen zur Arbeit und .... 

 Hello, Good morning = Magandang umaga!
Ich habe begonnen zu Joggen! (Es wird um 5h hell und wir gehen erst ca 8.15h zur Arbeit) So habe ich doch schon meine Umgebung ein bisschen abgeklappert! Katzen (z.T. mit degradierten Schwänzen) + Hunde (kleinwüchsige, kurzhaarige), 1 Ratte, schöne Pflanzen, Abfall, viele Kinder ... Dann gibt es Hausservice ganz vieler Art, von Abfall - PET einsammeln, bis Bananen, Wasser, Brötchen Service.. ganz schön praktisch! Nur muss man eben da sein!


alles weitere im Haus ist P R I V A T :-))))
und im nächsten Blogg gehts um meine Aufgaben mit PJPS = Arbeiten  ...