Dienstag, 12. Juli 2016

Das war's - EIN JAHR ZWISCHEN KNAST + PARADIES

 

Das war's:

EIN JAHR ZWISCHEN KNAST + PARADIES

Alien Registration Card ICH WAR EIN ALIEN !!!

13. Juli 2015 - 12. Juli 2016

Muntinlupa - Metro Manila - Philippinen

PJPS Philippine Jesuit Prison Service Inc.

Wenn Ich meinen Einsatz in 3 Worten beschreiben müsstest, wären diese 3 Worte

Beschützt - Unter Regenschirm - mit Mörder

Zurück im Heimatland:
Ich bin wieder zurück - in meiner Welt, der kleinen Schweiz, bei meinen Kindern und Freunden
Ich habe so VIELES nach Hause genommen aus dem EINEN Jahr - nicht Materielles, dafür VIELE geistige Erinnerungen, wunderbare Begegnungen, tiefe Eindrücke, verschiedenste Geschmäcker - Geräusche und MICH SELBER anders kennen gelernt!



















Dankbar und glücklich wieder bei meinen Kids und Freunden!






PJPS, Henry Palmones, hat ein tolles Album zusammengestellt!
siehe Link  mit dem Abschiedssong HAND in HAND und vielen Bildern!
Tribute_Gabi SIdler_2016.wmv
 --> Siehst du's ? Was hat im Knast oder im Paradies stattgefunden hat ? 
 
 
Staff House Party 9. Juli

Swiss Pinoy Spaghetti
PJPS Office Party

Das war's:

-> Was war das Beste? Schlimmste? Einfachste? Mühsamste? Schönste? Nachhaltigste?



Die Antwort ist:

 PROBIER ES SELBER -  ICH WUERDE DAS ALLES SOFORT WIEDER MACHEN!









 

Stichwörter zu: Zwischen Knast und Paradies

Zwischen:

- Air Condition, WC benützen, Trinken
- 5min. , an der nicht existierenden Busautohaltestelle, Pause machen mit einem Buco Juice  und Bananen Torone (Kokosnuss Saft und Banandencrepe) abschalten.
- an der Tricyle Gemeinschaftsstelle warten bei 35grad bis endlich 2-3 Leute mitfahren.
- 10min. mit dem Tricycle zurückfahren, durch Bananenplantagen, Geissen und Kühen, entlang der grossen Mauer vom Maximum Gefängnis
- Ausweis, Geld, Lesebrille, Desinfektionsmittel, Babypuder und das GefängnisSchulMaterial dabei ???
- träumen von ....

Knast:

Lächelnde Menschen, schäkern mit den Staatsangestellten, kein Verkehr, Palmen, spazieren unter dem Regenschirm mit einem Mörder,  Gedränge bei allen Spendeaktionen, miserable unhygienische Unterkünfte, vitaminloses Essen, Malen und Meditieren, in der Kirche den ganzen Tag ein schattiges Plätzen besetzen, dazu Singen, Beten und Klagen, lachen, die Kranken im Spital auf blossen Kartons oder Eisengestellen,  Tennis, Basketball, Frisbee. Geld, Schulden - Zinsen - es herrscht immer der Reichere und Stärkere! Marktstände mit frischem Gemüse, Fleisch, lebende Schweine... Coca Cola ... Bier - nein das gibt doch nicht so offiziell! Ein "Hallo Hallo" Mix-Dessert spendiert bekommen von den Inmate Lehrern! ohh  ... fast hätte ichs vergessen DAS IST DER KNAST! 

Und:

Ich habe selten soooooo  viel Geduld und Zuversicht, Vertrauen, Gottes Geist, gespürt,
doch auch Hilflosigkeit, Armut, Ungerechtigkeit und Frust, gespürt,
Jeder findet einen kleinen Platz, ist in die Hierarchie hineingepfercht und muss sozial funktionieren! Draussen  wie drinnen kämpfen sie um jeden Peso und wollen ihre Familie unterstützen. 
Jeden Morgen aufstehen, Lippenstift drauf, sich strecken, umfallen und aufrappeln, lächeln, jeden Tag.

Paradies:

Lächelnde Menschen, Palmen, ein Jahr lang Sommer, heiss, schwül, Luftventilator oder Air-Condition, sonnig o heftiger Regen, Babypuder und Desinfektionsspray, ein unereichbarer Mangobaum vor dem Schlafzimmerfenster, stinkender Abfall, verbotene Durian Frucht, süsse Ananas, bellende Hunde, krähende Güggel, lautsprecherverstärktes Karaoke Singen, 3 Std. für 20km ans Meer, Verkehrschaos, ein Buco Juice geniessen, süsse Spaghetti, steile Vulkanberge und Reisterrassen mit Kohl u Karotten, Hütten und Strassenkinder, Bettler, 5Stern Hotels, wöchentliche Massage, Air Condition in allen Shopping Center, Muscheln, Steine, immer warmes Wasser!
ooohhh fast hätt ich s vergessen: DAS IST DAS PARADIES






DAS WAR'S,
MEIN VOLUNTEER JAHR
ZWISCHEN KNAST UND PARADIES.

DIESES JAHR WIRD MICH WEITER BEGLEITEN,
BEZIEHUNGEN SIND GEWACHSEN und HOFFENTLICH
SEHE ICH EINIGE DER NEUEN FREUNDE, SPEZIELL INSASSEN IM IRDISCHEN PARADIES WIEDER!  


MALIGAYANG BUHAY PO!

INGAT PO KAYO!


 

Keine Kommentare: