Weltgebetstag - Thema 2017 Philippinen
Der diesjährige Weltgebetstag hat das Thema Philippinen.
Es finden folgende Gottesdienste- in meiner Säuliamtler Heimat - mit dem Gospelchor Affoltern a.A statt:
Freitag, 3.März 2017, 19.30h - Ref. Kirche, Hausen a.A.
Sonntag, 12.März, 10h - Ref. Kirche, Affoltern a.A. mit Theater
Sonntag, 12.März, 17h - Ref. Kirche, Hedingen
--> Ich hoffe am 12. März dabei zu sein - bei beiden Feiern!
Weltgebetstagsfeier
(offizieller Tag 3. März 2017)
von philippinischen Frauen vorbereitet
zum Thema
zum Thema
„Bin ich ungerecht zu euch?“
Das Titelbild der Liturgie, das von der jungen Künstlerin Rowena „Apol“ Laxamana-Sta.Rosa geschaffen wurde, gibt einen Blick auf ganz verschiedene typische Lebenswelten der Philippinen: auf der einen Seite in vorwiegend grauen Tönen die technisch hochentwickelte urbane Zivilisation, in der es auch Armut gibt, und auf der anderen Seite idyllische, beinahe paradiesische Szenen aus ländlichen, von der modernen Zivilisation scheinbar unberührten Regionen.
In der Mitte, alles überragend eine Frauengestalt, die sich, mit einem verschleierten Auge und der Waage in der Hand, auffallend an allegorische Darstellungen der Justitia/Gerechtigkeit anlehnt. Gerechtigkeit ist denn auch das zentrale Thema der Liturgie, die sich um das bekannte Gleichnis der Arbeiter im Weinberg (Mt 20, 1-16) gliedert. Die Geschichte will uns die Gerechtigkeit des Gottesreiches vor Augen halten, wo alle denselben Lohn erhalten, unabhängig von ihrer Leistung. Ist das nicht ungerecht in unseren Augen?
Lassen wir uns überraschen von der Antwort der philippinischen Frauen, die sie mit einem Beispiel aus ihrer eigenen landwirtschaftlichen Tradition illustrieren!