Montag, 18. Januar 2016

20 HAPPY NEW YEAR - MANIGAYANG BAGONG TAON – 16

20 HAPPY NEW YEAR = MANIGAYANG BAGONG TAON 16

und weiter geht es ….
just another day, but full of new chances, hopes, exercises
MITLEBEN – MITBETEN - MITARBEITEN



Buero Ferien bis am 4. Januar – Ich hab es sehr genossen auf Pandan Island, Sablayan, Mindoro.
Wunderschoene erholsame Tage unter Palmen, Unterwasser, mit meiner Tochter Claudia und Freund Jonathan, mit Tibet Freundin Esther und ihrem Bruder Urs. --> siehe: Besuch von Claudia & Joene.

HERZLICHEN DANK
fuer alle lieben Gruesse, Mails usw. und hoffe, ich habe allen geantwortet!?

Meine Volonteer Arbeiten 2016 fuer PJPS:

Teaching Youth Offenders = Jugendliche Gefangene in RDC :
Mi und Freitag Nachmittag
Topic: Geografie, Yoga, Volleyball oder flexibel fuer irgendetwas!
→ NEU Volleyball – Turnier im April
→ NEU Mittagessen mit den Inmate Teachers!

Teaching Youth Offenders = Jugendliche Gefangene in Medium:
Freitag Morgen
Topic: Volleyball, Geografie, Yoga oder flexibel fuer irgendetwas!
→ NEU Volleyball – Turnier im April

Chapel Workers = Kirchenhelfer im Maximum:
Donnerstags
Meditation Module, 3 Gruppen je 1 Std. + 3 Std.
→ NEUE Gruppen alle 2-3 Monate

Chapel Workers in RDC, Medium und Minimum
1x monatlich, ca 2 Std.
Teamteaching mit Kirk,
Zu einem Thema wie: Kommunikation, Mut, Naechstenliebe, Dienen...
→ schwierig mit Uebersetzen, Termin finden, ComputerGeraete...

Gardening – GartenArbeit bei PJPS,
jeden Samstag Nachmittag:
Die Muetter u Kinder von unserem Schulprogramm sind eingeladen dazu zu helfen, d.h. 96 Muetter. Ich bin gluecklich, wenn 1- 4 Familien da sind, die Geissen nicht einbrechen und alles abfressen, wie in den Blumentoepfen vor dem Multi-Purposal Saal, Es Wasser hat ...
→ Nachdem die grosse SaeuberungsArbeit getan ist, angepflanzt ist, 3 Ocras geerntet sind,
gilt es Wasser zu finden, Muetter zu motivieren, weiter zu helfen …ernten u wieder saen.. Gartenhag und Treppe zu reparieren u bauen...
→ jede Woche kann man NEU beginnen mit den Reinigen von Abfall ...

Schoolarship Volunteer Mother - Evaluation
jeden Sonntag Nachmittag
unsere 96 Schulkinder von 96 Familien kommen 1x monatlich zur Formation = Bildung zu PJPS. Volunteers betreuen diese Familien und wir von PJPS sind fuer Rueckmeldungen = Evalation, Sorgen, Anfragen da.
Dies ist ein ganz tolles Programm, das die Beziehung der Kinder und Frauen, welche eben einen Vater / Ehemann im Gefaengnis haben unterstuetzt mit Geld fuer die Schule und Transport und eben mit Sozialen Kontakten versucht die Beziehung zu ermoeglichen, funktioniert oder durch den kath.  Glauben Hoffnung schenkt, die Bucor = offizielles Buero bietet da gar keine Unterstuetzung. 


Mein Neues "vielleicht" Projekt:

CIW – Frauengefaengnis 
in Greater Manila, Mandaluyong City.
Ich war bis jetzt 3 x dort:
1x um etwas liefern, Volleyball spielen, mit Precy
1 x Simbang Gabi – Messe um 22h und wir sind um 24h angekommen, und ca 100 Frauen waren immer noch freudig dabei die Messe zu feiern mit Fr. Eli (es hat geregnet und Father Eli ist 6Std. Lang gefahren)
1 x Christmas Party mit Krippenspiel, Bauchtanz, Bingo Preisen, 1x Geschenkpack fuer 
jede Frau = 2445 Frauen. Super Stimmung, wirklich beruehrend Christlich/ Katholisch, speziell in dieser erzwungenen Gemeinschaft :-) 

Am 26. Jan. -werde ich mit Jacky Chua, langjaehrige Volunteer – ein Meeting mit Yoga geben.
→ danach ist geplant alle 2 Wochen …. Yoga, Volleyball, Handycraft

Alle Infos zur offiziellen StaatsWebseite:   www.bucor.gov.ph/inmate%20profile.html

=    mitleben - mitbeten - mitarbeiten  


und auf das freue ich mich sehr:
Mein Jesuit Midyear Seminar
auf Cebu, Oslob Resort Retreat House
vom 3. - 8. Feb.
mit D.D. Und 23 Deutschsprechenden Volunteers aus versch. Christl. NGO, Orden .
Und ich darf 3 Tage vorher schon nach Bohol fliegen um die Chocolate Hills zu kuessen ?!

DANKE
Ich danke gaaanz herzlich fuer euer mitLESEN, WUENSCHEN, BETEN, HOFFEN, LIEBEN
ihr fehlt mir alle sehr
darum ab Mitte JULY ab 15. Juli
bin ich ganz bestimmt
an frischer CH- Bergluft
hoffentlich mit Euch!
MARAMING SALAMAT

und bitte heb Dir Sorg = INGAT PO KAYO



Punta na tayo! + Let's go + Los geht's!