Freitag, 10. Juni 2016

Besuche bei anderen Volunteers: Debbie u Linda

Wer sind meine Volunteer KollegInnen ! 

im PJPS Office mit Dong Henry, my Supervisor
Gerne moechte ich euch berichten ueber meine Besuche bei anderen deutsch-sprachigen Volunteers. Auf dem Zwischenseminar in Cebu, im Februar 16,  haben wir eine ganze Woche miteinander verbracht und viel Gemeinsames herausgefunden! 
Da wir auf allen Hauptinseln verteilt sind, und die Reisezeit - ein freier Tag pro Woche - beschraenkt ist, ist die Organisation schon schwierig! 
vor dem Haupteingang NBP




Besuch von Debbie und Linda bei mir - PJPS, Gefaengnis-Ministry.






und ich bei Ihnen>


Debbie u Linda, Volunteers im C.G.M. (Christian Growth Ministries), Dasmarinas, Cavite

Am 6. Juni habe ich es geschafft die beiden Maedels und ihr Projekt zu besuchen. Ihre Volunteer Aufgaben im CGM waren im ersten Halbjahr, im Schulprogramm als Hilfslehrerin  zu unterrichten, und jetzt im 2. Halbjahr, im Kinderheim mitzuhelfen. 

Sie zeigten mir das ganze grossflaechige, bewaldete Gelaende. Da gibt es die Hauptkirche, die Schulanlagen mit einer riesigen, grossen, gedeckten Sporthalle fuer Sport oder Feste, fuer ca 200 SchuelerInnen. Dann ein grosser Campground bzw. Camphaeuser, Sportmoeglichkeiten.

Ich durfte also die Arbeit im Kinderheim, das ist ein Haus mit ca 5 Zimmern, einer verantwortlichen Hausmutter, die ca 10 Kinder (0-ca 6 Jahre), plus 2 Jugendliche mit Behinderung, besuchen. Weitere Helfer sind eine Sozialarbeiterin und Gaertnerin. Die Kinder schlafen zu 3.-4. in einem Raum, in sauberen Bettchen. Ueber Nacht schlaeft/wacht eine “Mutter” bei den Kids. Spielsachen sind im Aufenthalts- Essraum. Die Kueche ist gut ausgeruestet. Das Bad/WC ist einfach und  funktionell. Eine offene Veranda und das gruene, offene Gelaende macht das ganze zur Wohlfuehlzone.  Fuenf  Haeuser stehen eigentlich bereit, ein Haus ist in Betrieb.
Die kleinen Kinder kommen aus einfachen Verhaeltnissen, bzw. wurden gefunden oder abgegeben und werden fuer eine moegliche Adoption im In- und Ausland  vermittelt. Dazu braucht es viele Papiere und Bewilligungen.
Ich konnte mit den Kindern spielen, Tuerme bauen, Karussel -  rumschwingen, Mittagessen geben bzw. versuchen, zum selbststaendig essen anzuleiten. Anschliessend war Mittagsruhe – im Bett – fuer die Kids. Alle Helferinnen konnten Mittagessen: Frischer Salat und Gemuese, Poulet und Reis!
Danach haben wir uns ins Wohnhaus zurueckgezogen und uns auf Deutsch  weiter ausgetauscht. Debbie und Linda haben ein gemeinsames Zimmer und koennen im Haus selber kochen. 

Ooh ich habe 2 frische Ananas bekommen, gekauft fuer 20Pesos each = -.40Fr, frisch geschnitten aus der schoenen, wilden Gartenanlage! Und so suess, mmmhh ....                                                                         
  ...bye bye  ingat po kayo  !

Lies weiter mit: Ich habe den Nachmittag kombiniert mit > Die Bambusorgel - und Jeepney Fabrik ==>  siehe Blog!





Keine Kommentare: